Notice: unserialize(): Error at offset 68 of 6389 bytes in /var/www/clients/client3/web3729/web/vendor/symfony/config/ConfigCache.php on line 88

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client3/web3729/web/vendor/symfony/config/ConfigCache.php on line 89
Winterliches Weihnachtsgrillen: Gans anders | Genussgriller Kleimann
Genussgriller Kleimann - zur Startseite wechseln

Winterliches Weihnachtsgrillen: Gans anders

Legt die Gans auf den Grill anstatt in den Ofen. Dekoriert den Gartentisch mit Zimtstangen und Weihnachtskerzen. Serviert euren Gästen Glühwein und Punsch. Weihnachtsgillen: Testet die Alternative zum traditionellen Weihnachtsbraten. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Spaß es macht.

 

Gänsebraten auf dem Grill

 

Eine festliche Weihnachtsgans muss nicht zwangsläufig im Backofen zubereitet werden. Lasst die Gans über dem Grill auf einer Stange rotieren – auch komplett oder in Teilen auf dem Rost wird sie lecker und zart. Die Garzeit variiert je nach Größe und Temperatur zwischen zwei und drei Stunden. Selbstverständlich könnt ihr die Gans auch füllen. Wir haben uns mal schlaugemacht, was zur traditionellen Weihnachtsgansfüllung gehört und wie das Federtier zubereitet werden sollte.

 

Die Füllung: eine fruchtige Note

 

Zur traditionellen Füllung benötigt ihr lediglich Äpfel, Zwiebeln, Beifuß, Salz und Pfeffer. Schneidet alles klein. Gebt es in die Gans, bis sie zu circa zwei Dritteln gefüllt ist. Das verleiht ihr Stabilität und sie kann nach dem Schließen mit Fleischnadel und hitzefestem Garn noch in Form gebracht werden. Fixiert auch die Flügel mit dem Faden, so verhindert ihr, dass sie beim Grillen schwarz werden. Jetzt nur noch die Federstoppeln entfernen, mit einer Prise Salz und Pfeffer von außen einreiben und schon kann die Gans auf den Grill. Dazu empfiehl sich Wintergemüse wie Rosenkohl, das sich wunderbar grillen lässt.

 

Bratäpfel als Dessert

 

Als Nachspeise gibt es herrlich dampfende Bratäpfel – lecker. Halbiert und entkernt die Äpfel. Mischt Zucker, Zimt, Nelkenpulver und abgeriebene Zitronenschale zusammen. Bestreicht und füllt die Äpfel damit, wickelt sie anschließend in eingefettete Alufolie und stecht sie mit einem Holzstäbchen an. Dann könnt ihr die eingepackten Äpfel für 20 Minuten auf die heiße Grillkohle legen und anschließend zusammen mit euren Gästen genießen. Alternativ könnt ihr die Bratäpfel auch mit Rumrosinen und Marzipan füllen. Das ist richtig lecker. Probiert es einfach mal aus.

 

Für eine gemütliche Weihnachtsstimmung könnt ihr neben der Tischdekoration Lichterketten im Garten anbringen oder ein offenes Feuer in einer Feuerschale machen. Jetzt wünschen wir euch und euren Liebsten viel Spaß beim Weihachtsgrillen und guten Appetit.

 

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Stefan Kleimann & Team

 

 

Bildquelle: © Dar1930 – Fotolia.com

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.